Vorteile von E-Mail-Marketing
Der Versand von Newslettern hat unter anderem folgende Vorteile:
- Messbarkeit
- Geschwindigkeit
- Wirtschaftlichkeit
- Personalisierung
- Automatisierung
- Flexibilität
- Reichweite
- Unabhängigkeit
- Segmentierung
- Performance
Messbarkeit
Als Unternehmer wollen Sie natürlich wissen, welche Ergebnisse Ihnen bestimmte Werbemaßnahmen gebracht haben. Bei einer E-Mail-Kampagne lässt sich das sehr genau nachvollziehen. Wichtige Kennzahlen wie die Öffnungs- und die Klickrate geben nach dem Versand Aufschluss über die Performance.
Geschwindigkeit
Der Versand eines Newsletters nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Sie erreichen Ihre Zielgruppe auf Knopfdruck und erzielen dadurch ohne Verzögerung Ergebnisse. Dieser Umstand macht es Ihnen möglich, sehr kurzfristig zu reagieren und sich einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu verschaffen.
Wirtschaftlichkeit
E-Mail-Marketing ist preiswerter als viele andere Werbeformen. Vor allem klassische Methoden wie der Versand von Werbebriefen oder Flyern sind in der Regel mit deutlich höheren Kosten verbunden. Eine E-Mail-Kampagne sorgt somit dafür, dass Ihr Budget für Werbung optimal genutzt wird.
Personalisierung
Newsletter bieten vielfältige Möglichkeiten zur Personalisierung. Sprechen Sie Ihre Empfänger zum Beispiel mit Namen an oder unterbreiten Sie ihnen anhand ihrer Reaktion auf frühere E-Mails maßgeschneiderte Angebote. Auf diese Weise fühlen sich Ihre Interessenten persönlich angesprochen.
Automatisierung
Moderne Technologien ermöglichen es, große Teile des E-Mail-Marketings zu automatisieren. Das hilft Ihnen dabei, Zeit zu sparen, die Sie anderweitig sicher sinnvoller nutzen können. Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich von unseren Experten zeigen, wie Sie E-Mail-Marketing optimal nutzen können.
Flexibilität
Ein weiterer großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist die Flexibilität. Newsletter eignen sich für ganz unterschiedliche Zwecke. Sie können Ihre E-Mail-Kampagne beispielsweise nutzen, um die Kundenbindung zu stärken, Ihre Marke bekannter zu machen oder die Umsätze Ihres Unternehmens zu erhöhen.
Reichweite
Mit Newslettern können Sie praktisch auf Knopfdruck unzählige bestehende und neue Interessenten aus Ihrer Zielgruppe erreichen. Wenn Sie keinen eigenen Verteiler besitzen, können wir Ihre Angebote gerne bei Empfängern aus unserem großen Interessentenpool vorstellen.
Unabhängigkeit
E-Mail-Marketing trägt dazu bei, dass Sie unabhängiger von anderen Marketingkanälen sind. Ihre Platzierungen in den Suchmaschinen können sich zum Beispiel durch ein Update über Nacht deutlich verschlechtern. Mit Ihren Newslettern erreichen Sie Ihre Zielgruppe hingegen unabhängig von derartigen äußeren Einflüssen.
Segmentierung
Für gute Ergebnisse ist es entscheidend, dass Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer Werbung erreichen. Mit E-Mail-Marketing stellt das kein Problem dar. Sie können die Empfänger anhand diverser Kriterien auswählen. Schreiben Sie zum Beispiel nur Frauen an, wenn Sie ein Produkt speziell für Frauen bewerben wollen.
Performance
Professionelles E-Mail-Marketing punktet nicht zuletzt mit einer guten Performance. Die Konversionsraten sind normalerweise höher als bei Werbeformen wie dem Suchmaschinenmarketing. Lassen Sie sich von uns dabei unterstützen, mit Ihrem E-Mail-Marketing die bestmögliche Performance zu erreichen.
Noch Fragen?
Wollen Sie mehr über die Vorteile von E-Mail-Marketing erfahren oder ein Angebot für Ihre nächste E-Mail-Kampagne erhalten? Dann melden Sie sich noch heute über unser Kontaktformular. Das Team unserer Agentur steht Ihnen zur Verfügung und freut sich darauf, Sie mit professionellem E-Mail-Marketing beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele zu unterstützen.