Warum sollten Unternehmen E-Mail-Marketing betreiben?
E-Mail-Marketing ist eine überaus effektive Methode, um neue Kunden zu gewinnen, die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern oder die Umsätze zu erhöhen. Der Versand von Newslettern ist vergleichsweise kostengünstig und ermöglicht Ihnen eine direkte Ansprache von Kunden und Interessenten. Wollen Sie Ihre Marketingziele erreichen, kann eine professionelle E-Mail-Kampagne einen entscheidenden Beitrag leisten.
Welche Vorteile bietet die Beauftragung einer professionellen E-Mail-Marketing-Agentur?
Die Beauftragung einer Agentur für E-Mail-Marketing lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht. Zunächst einmal übernimmt die Agentur die Abwicklung für Sie. Das spart viel Zeit, die Sie anderweitig zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele nutzen können. Hinzu kommt, dass Sie sich auf diese Weise das Know-how von erfahrenen Experten in Ihr Unternehmen holen. Sie können sich somit darauf verlassen, dass Ihre E-Mail-Kampagne die bestmöglichen Ergebnisse erzielt.
Brauche ich eine eigene Liste, um E-Mail-Marketing betreiben zu können?
Um E-Mail-Marketing betreiben zu können, benötigt man natürlich die E-Mail-Adressen von Empfängern, die sich für die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Das bedeutet aber nicht, dass man zwingend über einen eigenen E-Mail-Verteiler verfügen muss. Wenn Sie ohne eigene Liste E-Mail-Marketing betreiben wollen, stellen wir Ihnen für Ihre Kampagne gerne die passenden Interessenten aus unserer großen Empfängerdatenbank zur Verfügung.
Welche Bedeutung haben A/B-Tests beim E-Mail-Marketing?
Mit A/B-Tests lässt sich die Performance unterschiedlicher Versionen von Landingpages, Werbebotschaften oder Produkten miteinander vergleichen. E-Mail-Marketing eignet sich zu diesem Zweck sehr gut. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie A/B-Tests in Ihrer E-Mail-Kampagne nutzen können, lassen Sie sich gerne von unserem Team beraten.
Wie lässt sich der Erfolg einer E-Mail-Kampagne messen?
Einer der vielen Vorteile von E-Mail-Marketing ist die Tatsache, dass sich die Ergebnisse sehr genau messen lassen. Zu den relevanten Kennzahlen zählen etwa die Öffnungs- sowie die Klickrate. Beauftragen Sie uns mit Ihrer Kampagne, erhalten Sie einen übersichtlichen Report, dem Sie alle wichtigen Daten entnehmen können. Dadurch wissen Sie immer ganz genau, wie gut Ihre Newsletter bei den Empfängern ankommen.
Welche gesetzlichen Regelungen sind beim E-Mail-Marketing zu beachten?
Beim Versand von Newslettern ist es wichtig, die geltenden Gesetze zu befolgen. Andernfalls drohen kostspielige rechtliche Probleme. Besonders wichtig ist unter anderem, dass die E-Mails nur an Interessenten verschickt werden, die in den Erhalt eingewilligt haben. Denn sonst handelt es sich bei den Newslettern um Spam. Das ist nicht nur verboten, sondern wird auch kaum die gewünschten Ergebnisse erzielen. Wenn Sie uns mit der Durchführung Ihrer E-Mail-Kampagne beauftragen, können Sie sich selbstverständlich auf eine rechtskonforme Abwicklung verlassen.
Wie hoch sind die Kosten für E-Mail-Marketing und wie werden sie abgerechnet?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, dass E-Mail-Marketing in der Regel deutlich kostengünstiger als viele andere Werbeformen ist. Wir vereinbaren mit den Kunden unserer Agentur meist einen Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Das heißt, dass wir einen bestimmten Betrag pro 1.000 Newsletterempfänger in Rechnung stellen. Unter gewissen Voraussetzungen sind aber auch andere Vergütungsmodelle möglich. Sprechen Sie uns am besten an und teilen Sie uns Ihr Vorhaben mit, sodass wir Ihnen ein passendes Angebot unterbreiten können.
Wie vermeide ich, als Spam eingestuft zu werden?
Werden Ihre Newsletter als Spam eingestuft, erreichen sie die Postfächer Ihrer Interessenten nicht und werden von diesen somit auch nicht wahrgenommen. Das vermeiden Sie unter anderem, indem Sie Ihre E-Mails nur an Personen senden, die sich mit dem Erhalt Ihres Newsletters einverstanden erklärt haben. Davon abgesehen sollten Ihre Mails immer einen Abmeldelink enthalten. Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie auf übertriebene Werbeversprechen und Spam-Wörter verzichten. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die passenden Formulierungen zu finden.
Welche Rolle spielen die Personalisierung und Segmentierung für den Kampagnenerfolg?
Personalisierung und Segmentierung sind für den Erfolg einer E-Mail-Kampagne von entscheidender Bedeutung. Beides trägt zu einer deutlichen Steigerung der Relevanz und der Konversionsraten Ihrer E-Mail-Kampagnen bei. Mithilfe von Personalisierung lassen sich die Inhalte der Newsletter an den Empfänger anpassen. Dabei können Sie Ihre Interessenten zum Beispiel mit ihren Namen ansprechen, ihnen zum Geburtstag gratulieren oder passende Produkte anhand des bisherigen Kaufverhaltens empfehlen. Segmentierung bedeutet, dass die Empfänger eines Newsletters anhand bestimmter Merkmale ausgewählt werden. Berücksichtigen Sie dabei etwa das Alter, das Geschlecht oder die Interessen Ihrer Empfänger.
Welche Arten von Newslettern eignen sich für E-Mail-Kampagnen?
Sie müssen sich bei den Inhalten Ihrer Newsletter nicht auf reine Werbebotschaften beschränken. Sie können Ihre E-Mails auch nutzen, um Ihre Zielgruppe mit Informationen und spannenden News aus der Branche zu versorgen. Für gewöhnlich sind E-Mail-Kampagnen besonders erfolgreich, wenn sie die passende Mischung aus Werbung und Informationen bieten. Sprechen Sie uns am besten an. Gerne helfen wir Ihnen dabei, die Inhalte Ihrer Newsletter zu planen und so für eine überzeugende Performance zu sorgen.